Infografik: Die Social Media Kluft

Ihren XING-Kontakten zeigen

Es gibt eine Lücke – nein, es gibt eine Kluft in der Social Media Welt. Überall wird über Social Media, Online Marketing, Facebook, Twitter und Co disktuiert. Doch ist Social Media wirklich schon überall angekommen? Oder gibt es wirklich eine Lücke, eine Kluft zwischen den engagierten Nutzern und den nicht so engagierten Nutzern? Exploring Social Media hat diese Frage einmal näher beleuchtet und die Ergebnisse in eine Infografik gegossen.

Bewusstsein für Social Media vorhanden – wenige Nutzen es

Die Zahlen beziehen sich auf die USA, doch dürfte es in Europa und Deutschland kaum anders aussehen. Eher sogar schlechter. Erschreckend ist, dass 26% der KMU in den USA nur einmal im Jahr oder seltener ihre Website aktualisieren. Viele Unternehmen sind sich über die Bedeutung von Social Media bewusst, doch nur wenige Nutzen die Möglichkeiten, die sich ihnen bieten. Trotz der neuen Möglichkeiten, über Social Media mit Kunden in Kontakt zu treten, bleibt E-Mail-Marketing der beliebteste Marketingkanal. 90% der Unternehmen Nutzen E-Mail-Marketing und 80% halten es für eine effektive Marketingmaßnahme.

Es ist die Aufgabe von Unternehmensberatungen, die spezialisiert auf Online Marketing sind, diese Lücke zu schließen. Dazu ist viel Arbeit notwendig, nicht nur ein Bewusstsein für die neuen Möglichkeiten des Marketings zu schaffen sondern die Unternehmen auch zur Nutzung von Social Media zu bewegen. Wie denkt ihr darüber? Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

Bei KMU gibt es ein starkes bewusstsein über die Möglichkeiten von Social Media, doch nur wenige Nutzen die Kanäle. (Quelle: Exploring Social Media)

Gefällt dir der Artikel? Teile ihn mit anderen:

Ihren XING-Kontakten zeigen

Tags: