Studie: Nutzung von mobilem Internet [Video]

Ihren XING-Kontakten zeigen

Das Handy ist immer mit dabei. Ob wir einkaufen gehen oder uns abends im Biergarten mit Freunden treffen. Und mit der Verbreitung von Smartphones ist auch die mobile Internetnutzung angestiegen. Google hat zu diesem Thema einige interessante Zahlen veröffentlicht und diese in einem kleinen Video zusammengefasst.

Google hat gemeinsam mit Ipsos OTX das Nutzerverhalten bezüglich mobilem Internet untersucht. Zentrale Keyfacts der Studie “The Mobile Movement: Understanding Smartphone Users“:

71% of smartphone users search because of an ad they’ve seen either online or offline; 82% of smartphone users notice mobile ads, 74% of smartphone shoppers make a purchase as a result of using their smartphones to help with shopping, and 88% of those who look for local information on their smartphones take action within a day.

Die Nutzung von Internet auf dem Smartphone gehört mittlerweile zur Normalität. Zum einen sind die Geräte heutzutage wirklich dazu in der Lage Internetseiten optimal dazustellen, zum anderen begünstigen entsprechende Mobilfunktarife die Nutzung. 81% der Smartphone Nutzer surfen im Internet, 76% suchen nach Informationen, 68% nutzen Apps und 48% gucken Videos auf dem Telefon.

Lokale Informationen besonders gefragt

Doch auch crossmedial sind Smartphones mittlerweile teil des täglichen Medienkonsums geworden. 72% nutzen das Smartphone während sie andere Medien konsumieren, ein drittel nutzt es während sie TV gucken.

Suchmaschinen sind die meist genutzten Seiten auf Smartphones, gefolgt von Social Networks, eCommerce -und Video-Seiten. Spannende Erkenntnis: 9 von 10 Suchanfragen mit dem Handy folgt eine Handlung, wie z.B. ein Kauf oder der Besuch eines Geschäfts.

Insbesondere lokale Informationen werden mit dem Handy nachgefragt (95%) und 88% dieser Nutzer werden innerhalb eines Tages aktiv. Vorausgesetzt es wurde nach aktuellen Informationen gesucht. 77% haben ein Geschäft oder Unternehmen kontaktiert – 61% mit einem Telefonanruf und 59% mit einem Besuch des Geschäfts oder Unternehmens.

Mehr spannende Insights gibt es im Video von Google:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=CjUcq_E4I-s[/youtube]

Gefällt dir der Artikel? Teile ihn mit anderen:

Ihren XING-Kontakten zeigen

Tags: , , ,

One Response to “Studie: Nutzung von mobilem Internet [Video]”

  1. Herbert [Mobile] May 7, 2011 at 8:23 pm #

    Und warum gehörts heute zur Normalität?..? Wegen dem IPhone. Vorher hatte ich auch schon Internet auf dem Windows Mobile, aber es war eine Qual. Die Bedienung mit dem Stift, der langsame mobile Internet Explorer. Erst mit dem IPhone hatte ich das Gefühl, mobiles Internet ist kein Kompromiss. Danke Apple!