Das hektische Leben eines Social Media Managers

Ihren XING-Kontakten zeigen

Heute mal eine kleine Infografik über das hektische Leben eines Social Media Managers. Wer hat sich nicht schon immer mal gefragt, was ein Social Media Manager eigentlich den ganzen Tag so macht. Hängt er nur auf Facebook rum und twittert wild in der Gegend rum? Im Grunde ja. Aber das alles auch geplant, denn Social Media verfolgt Ziele und die können nur geplant erreicht werden.

Ebenso muss die Kommunikation über Social Media innerhalb eines Unternehmens gesteuert werden. Wann steht wer für ein Interview oder einen Podcast zur Verfügung? Wer ist für welche Themen zuständig und kann auf Fragen antworten? Braucht man Richtlinien für die Nutzung von Social Media und werden diese umgesetzt? Welche Abteilungen sind bei der Interaktion in den sozialen Netzwerken beteiligt und wie werden diese koordiniert?

Man sieht also, es sind viele Fragen zu klären und Themen und Bedürfnisse zu beachten. Die Implementierung von Social Media Prozessen in Unternehmen ist ein schwieriges Unterfangen. Grade auch deshalb gibt es Berater und Beratungsunternehmen, die den Inhouse Social Media Managern bei dieser Aufgabe helfen.

Das hektische Leben eines Social Media Managers

Das hektische Leben eines Social Media Managers (Quelle: socialcast.com)

via blog.socialcast.com

Gefällt dir der Artikel? Teile ihn mit anderen:

Ihren XING-Kontakten zeigen

Tags: , , , ,