Facebook Fragen jetzt in Deutschland verfügbar

Ihren XING-Kontakten zeigen

Kurz nicht aufgepasst und schon ist es passiert: Facebook schaltet die Facebook Questions in Deutschland frei. Hier heißt die neue Funktion Facebook Fragen. Es ist das hauseigene Umfragetool von Facebook, welches einfache Umfragen erlaubt. Facebook zum Sinn von Facebook Fragen:

“Nutze Fragen, um von deinen Fans und anderen Facebook-Nutzern Empfehlungen zu erhalten, mehr von ihnen zu erfahren und Umfragen zu starten.”

Umfragefunktion mit viralem Effekt

Die Facebook Fragen sind sehr einfach gehalten: Frage formulieren, Antworten vorgeben und eventuell Facebook Nutzern erlauben, neue Antworten hinzuzufügen. Doch ist die Funktion mächtiger als sie im ersten Moment zu sein scheint. Denn Facebook Fragen können einen großen viralen Effekt auslösen, da sie direkt mit dem News Feed verbunden sind. Erst vor wenigen Tagen wurde ein Facebook Question bekannt, die vier Millionen Antworten generiert hat. Und der Fragensteller war keine große Marke, sondern eine gewöhnliche Facebook Nutzerin.

Facebook Fragen sind jetzt auch in Deutschland verfügbar. Ein kleines Tool, welches einen großen viralen Effekt haben kann

Über dem Feld zur Eingabe eines Statusupdates findet man nun auch den Punkt “Frage“. Wählt man diesen aus, kann man eine Facebook Frage stellen und Antwort-Optionen vorgeben. Es besteht die Möglichkeit, dass Facebook Nutzer eigene Antwort-Optionen hinzufügen können.

So einfach, wie ein Statusupdate erstellen: Facebook Fragen.

Facebook Fragen sind viral

Es gibt keine Möglichkeit, die Fragen nur auf das eigene Netzwerk zu beschränken. Daher haben Facebook Fragen die Chance, eine hohe Reichweite zu erreichen. Jede Antwort erscheint auch im Newsfeed des Nutzers und wird damit seinem Netzwerk angezeigt. Dessen Freunde können wiederum die Frage beantworten. Und so weiter. So ist es nicht verwunderlich, dass in den USA eine gewöhnliche Facebook Nutzerin auf eine Frage vier Millionen Antworten bekommen hat.

Die Antworten auf Facebook Fragen werden automatisch im Newsfeed der Nutzer veröffentlicht.

Über neue Antworten wird man in den Benachrichtigungen informiert. Weitere Verbreitung finden die Fragen, wenn man diese direkt an einen Facebook Freund schickt oder die Frage kommentiert.

Facebook Fragen live – aber noch mit Schluckauf

Zwar taucht die Funktion jetzt über den Statusupdates auf und auch die Infoseite ist auf deutsch, doch hat die Funktion noch Schluckauf. Wer Facebook auf deutsch nutzt und eine Frage stellen will, erhält eine Fehlermeldung. Die Frage wird trotzdem gespeichert. Zu sehen ist sie aber erst, wenn man Facebook auf English (US) nutzt. Der Fehler dürfte aber in einigen Stunden verschwinden.

Noch erscheint eine Fehlermeldung, wenn man Facebook auf deutsch nutzt

Auch wenn die Funktion noch ein paar Kinderkrankheiten hat, darf man sich über die neuen Möglichkeiten freuen. Ich habe noch ein paar Screenshots für euch gemacht

Gefällt dir der Artikel? Teile ihn mit anderen:

Ihren XING-Kontakten zeigen

Tags: , ,

Trackbacks/Pingbacks

  1. HowTo: Facebook Fragen verbergen und entfernen | Internetradierer.de - May 3, 2011

    […] über Fragen und noch mehr Antworten. Nichtmal eine Woche nach der Veröffentlichung von Facebook Fragen ist der ein oder Andere ist bereits genervt von den Fragen im Newsstream auf Facebook. Auch wenn […]