Facebook testet Vorschau in Like-Buttons

Ihren XING-Kontakten zeigen

Überall findet man den Like-Button. Seit seiner Einführung ist er omnipräsent im Internet. Schnell geklickt und interessante Inhalte auf Facebook geteilt. Doch wie der Like auf Facebook aussieht, das hat man bisher nicht gesehen. Vielleicht ändert sich das in Zukunft, denn Facebook testet Like-Button mit Vorschau, wie Inside Facebook berichtet.

Facebook Like Button mit Vorschau

Facebook testet eine Beitragsvorschau im Like-Button. Nutzer sehen direkt, wie der Post später auf Facebook aussieht. (Quelle: Inside Facebook)

Das Likes mit Kommentaren versehen werden können, ist nicht neu. Doch wie der Beitrag später auf Facebook aussieht, dass wusste man nicht. Jetzt testet Facebook eine Vorschau der Statusupdates für Like-Buttons. Die neue Funktion bietet drei klare Vorteile, sobald sie für alle Verfügbar ist:

  • Erster Vorteil: Der Nutzer sieht, was er in seinem Facebook Stream veröffentlicht.
  • Zweiter Vorteil: Er weiß, was er nicht in den Kommentar schreiben muss und wiederholt nicht das, was so oder so in dem Statusupdate steht.
  • Dritter Vorteil: Weil er sieht, was er veröffentlicht kann er es sich noch einmal überlegen. Insbesondere wenn Webseiten die Open Graph Meta Tags missbrauchen und andere Informationen übergeben wollen, als der Nutzer erwarten kann.

Nach Angaben von Inside Facebook haben 2,5 Millionen Webseiten Facebooks Social Plugins und den Like-Button integriert. Die Änderung von Facebook mag trivial erscheinen, könnte aber einen großen Effekt haben. Facebook wird nach der Testphase entscheiden, ob die Neuerung auf alle Like Buttons ausgerollt wird. Wie sich die Änderung auf das Klickverhalten auswirkt, dürfte dabei eine große Rolle spielen.

Gefällt dir der Artikel? Teile ihn mit anderen:

Ihren XING-Kontakten zeigen

Tags: , , , ,