HowTo: Facebook Fragen verbergen und entfernen [UPDATE]

Ihren XING-Kontakten zeigen

Fragen über Fragen und noch mehr Antworten. Nichtmal eine Woche nach der Veröffentlichung von Facebook Fragen ist der ein oder Andere ist bereits genervt von den Fragen im Newsstream auf Facebook. Auch wenn man Facebook Frage nicht deaktivieren kann, so kann man sie zumindest verbergen.

Facebook Fragen in Chrome verbergen

Facebook stellt ganz klar fest, dass Facebook Fragen nicht ausgestellt oder deaktiviert werden können. Für Nutzer des Chrome Browsers gibt es eine Extension, die die Fragen versteckt. Aber denkt dran: deaktiviert sind die Fragen nicht, nur versteckt. Die Extension könnt ihr hier downloaden. Wenn ihr solche Browser Addons für FireFox oder IE kennt, lasst es mich wissen.

[UPDATE] Ich habe grade doch noch ein FireFox Addon gefunden, mit dem man nicht nur die Facebook Fragen aus dem Newsstream schmeißen kann. Das Addon lässt einen auch noch das alte Facebook Kommentar System nutzen, also den guten alten “Kommentieren” Button. Das FireFox Addon könnt ihr hier runterladen. Das Addon Feed Filter blockt auch die Facebook Fragen. Kennt ihr noch mehr?

Mit einer Chrome Extension können Facebook Fragen im Newsstream versteckt werden

Benachrichtigungen für Facebook Fragen

In euren Kontoeinstellungen bietet Facebook die Möglichkeit an, dass die Benachrichtigungen für Facebook Fragen angepasst werden. So könnt ihr z.B. ausschalten, dass ihr benachrichtigt werdet, wenn jemand euch eine Frage stellt oder eure eigenen Fragen beantwortet werden. Die Einstellungen sind in den Kontoeinstellungen >> Benachrichtigungen möglich.

Für Facebook Fragen können Einstellungen für Benachrichtigungen eingestellt werden

Facebook Fragen aus der Seitenleiste entfernen

Mit den bisher aufgezeigten Möglichkeiten habt ihr die Fragen in eurem Newsstream versteckt und die Benachrichtigungen eingestellt. Noch sind die Facebook Fragen in der Seitenleiste (Sidebar) links zu sehen. Ihr müsst mit dem Mauszeiger einfach über den Menüpunkt fahren und dann auf das kleine X links daneben klicken. Danach die Einstellung speichern und fertig.

Facebook Fragen aus der Seitenleiste entfernen

Sich selbst von einer Facebook Frage entfernen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man mit einer Facebook Frage interagieren kann. Zum einen kann man die Frage beantworten. Zum anderen gibt es noch die Möglichkeiten einer Frage zu folgen und diese zu kommentieren. Das alles lässt sich rückgängig machen.

Einfach die Facebook Frage aufrufen, dann öffnet sich die Frage. Neben eurer Antwort müsst ihr den Haken entfernen, um eure Antwort zu löschen. In einer anderen Variante findet ihr im Bereich “Gefragt von” einen Link “Stimme entfernen” den ihr klicken könnt. Als nächstes könnt ihr die Facebook Frage entfolgen, in dem ihr auf “Nicht mehr folgen” klickt. Und wenn ihr auch noch einen Kommentar hinterlassen habt, dann müsst ihr mit dem Mauszeigen über euren Kommentar fahren und dann das kleine X auf der rechten Seite klicken.

Sich selbst von einer Frage zu entfernen ist sehr einfach. Einfach die Frage aufrufen und ein paar Klicks später ist man die Frage los.

Wie ihr seht, ist es zwar ein wenig umständlich die Facebook Fragen loszuwerden aber es ist möglich. Werdet ihr die Möglichkeiten nutzen? Kennt ihr andere Möglichkeiten oder Browser Addons, um die Facebook Fragen zu verstecken?

Vielen Dank an Sebastian Cario (@elcario) für den Hinweis.

Gefällt dir der Artikel? Teile ihn mit anderen:

Ihren XING-Kontakten zeigen

Tags: ,